Interview mit Giuseppe Modica

Interview mit Ralph Treuthardt

29.05.2020, Brun­nen SZ

 

Ein Inter­view über Lead­er­ship, Coach­ing und per­sön­lich­es Wach­s­tum während Verän­derungszeit­en.

 

Ich habe Her­rn Mod­i­ca, Leit­er des City Angels Vere­ins in Lugano, als eine Per­son voller Ressourcen und Resilienz-Strate­gien erlebt. Sein Frei­willi­gen-Vere­in beschäftigt sich mit Not­fall-Strassen­sozialar­beit im Tessin.

 

Beim gemein­samen Kaf­fee, während ein­er Diskus­sion über COVID und die Post-Lock down Zeit­en, ist mir aufge­fall­en, dass wir ein paar ähn­liche Gedanken vertreten, auch wenn wir in unter­schiedlichen Bere­ichen arbeit­en (Coaching/Strassensozialarbeit). Ich fand es lohnenswert diese Gedanken mit Euch zu teilen. So ist die Idee dieser Kol­lab­o­ra­tion und dieses Inter­views ent­standen

 

Inter­es­sante Fra­gen während Verän­derungszeit­en aus mein­er Sicht:

 

  • Welche Faktoren/ Qual­itäten kön­nen Teams helfen Krisen­zeit­en zu über­ste­hen?
    • Werte, Ver­trauen, offenes Mind­set, Lösung­sori­en­tierung
  • Lead­er­ship und Coach­ing: zwei sep­a­rate Kom­po­nen­ten, oder doch voneinan­der abhängig?
    • Aus mein­er Sicht, als ehe­ma­lige Pro­dukt Man­agerin und jet­ziger sys­temis­ch­er Coach, ergänzen sie sich gegen­seit­ig und sind miteinan­der ver­bun­den.
  • Krisen­zeit­en: trotz erstem Schock, vielle­icht doch eine ver­steck­te Chance?
    • Chance sich sel­ber bess­er zu ver­ste­hen, was und wie man es erre­ichen kann, ob als Team oder Einzelper­son.
    • Per­sön­lich­es Wach­s­tum.

 

Viel Spass beim Schauen (Über­set­zung sin­ngemäss durchge­führt, kein Anspruch auf Per­fek­tion). Dauer cir­ca 20 Min.

Her­zlichen Dank Her­rn Giuseppe Mod­i­ca fürs Inter­view.

Zurück zur Über­sicht