Was sind sys­temis­che Struk­tu­rauf­stel­lun­gen, und wie kön­nen sie Ihnen bei Ihren Anliegen helfen? Manch­mal erscheinen Sit­u­a­tio­nen fest­ge­fahren, und die eige­nen Gedanken bewe­gen sich im Kreis.

Viele Men­schen ken­nen das: man hat eine Idee, ein Pro­jekt oder ein Bild im Kopf, und man möchte es zu Papi­er brin­gen. Während man dies tut, als Doku­ment, als Pro­jek­t­plan oder als Bild auf Lein­wand, merkt man plöt­zlich, dass vielle­icht nicht alles per­fekt ist, dass man an dies und an jenes noch nicht gedacht hat, oder dass man lieber das Pro­jekt oder das Bild umgestal­ten möchte, mit anderen Teilen oder Far­ben.

Aehn­lich wie bei den Pro­jek­ten, Ideen und Bilder, ist es auch mit schein­bar fest­ge­fahre­nen Sit­u­a­tio­nen und Gedanken, die sich im Kreis bewe­gen: eine räum­liche Darstel­lung, «es zur Papi­er brin­gen», kann helfen zu erken­nen, was noch nicht passt, was verbessert wer­den kön­nte, oder Ideen liefern für neue Ansätze.

Sys­temis­che Struk­tu­rauf­stel­lun­gen dienen dazu unsere Gedanken­muster räum­lich abzu­bilden und sie so zu verän­dern, bis neue Lösun­gen entste­hen kön­nen. Es geht um die Durch­brechung der eige­nen Muster, um sich gedanklich und emo­tion­al zu öff­nen, um Per­spek­tiven­wech­sel, und schlussendlich um neue Ideen- und Lösungsraum-Gener­ierung. Diese Meth­ode kann sowohl im Einzelset­ting, als auch in Grup­pen durchge­führt wer­den. Ein Vorge­spräch und ein Nachge­spräch (nach der Sitzung und 8 Wochen später) sind erforder­lich, und im Preis dieser Art des Coach­ings inbe­grif­f­en. Diese Meth­ode beruht auf den Ansatz von Frau Dipl.Psych.Insa Spar­rer und Her­rn Prof. Dr. Matthias Var­ga von Kibéd, ein sowohl sys­temisch-kon­struk­tivis­tis­ch­er, als auch lösungs­fokussiert­er Ansatz (herk­om­mend aus der Brief Fam­i­ly Ther­a­py, Steve de Shaz­er, Insoo Kim Berg).Systemische Struk­tu­rauf­stel­lun­gen kön­nen in vie­len Bere­ichen ein­er Organ­i­sa­tion von Nutzen sein:

 

Team-Kon­flik­te/K­lärun­gen
Ziel-Erre­ichungswun­sch (was braucht es noch zusät­zlich, um das Ziel zu erre­ichen)
Prob­le­mau­flö­sung
Kreative Ansätze find­en
Austesten von Möglichkeit­en (wie würde sich eine bes­timmte Entschei­dung auf ein Team oder auf die Organ­i­sa­tion auswirken)
Ein aus­ge­blendetes The­ma sicht­bar machen
Führungskräfte sowohl beim Ver­ständ­nis der eige­nen Stärken und Werten, als auch beim Ver­ständ­nis der Zusam­menset­zung des Teams unter­stützen